« Konfuzius-Lunyu-Kapitel 3.21 Bild von Konfuzius Konfuzius-Lunyu-Kapitel 3.23 »

Die Gespräche des Konfuzius

Lunyu - Kapitel 3 Abschnitt 22

Konfuzius sprach: „Kuan Chung* was kleinlich.“

Jemand sagte: „War Kuan Chung nicht genügsam?“

Konfuzius sprach: „ Kuan Chung unterhielt drei Haushalte mit Bediensteten, denen unterschiedliche Aufgaben oblagen. Wie könnte das Genügsam sein?“

„Aber kannte Kuan Chung nicht die Riten?“

Konfuzius sprach: „Die Fürsten haben hölzerne Paravents an ihrer Tür. Kuan hatte ebenfalls hölzerne Paravents an seinen Türen. Wenn die Fürsten gegenseitig auf ihre Gesundheit anstoßen, verwenden sie Ständer für die Becher. Kuan verwendete ebenfalls Ständer für die Becher. Wenn Kuan die Riten kannte, wer tut dies nicht?“

* Oberster Beamter des Staates Ch’i, auch Kuan genannt

** Kuan Chang hatte kein Anrecht auf die Privilegien der Fürsten, wie sie in den Riten festgelegt sind

» Zur Startseite Weisheiten

« Konfuzius-Lunyu-Kapitel 3.21 Konfuzius-Lunyu-Kapitel 3.23 »

Konfuzius-Weisheiten aus dem Lunyu 3.22 - gesammelte Gespräche von Konfuzius mit Schülern, Abschnitt drei-zweiundzwanzig. Weisheiten des Konfuzius. Konfuzianismus. Konfuzius-Weisheiten.