« Konfuzius-Lunyu-Kapitel 3.14 Bild von Konfuzius Konfuzius-Lunyu-Kapitel 3.16 »

Die Gespräche des Konfuzius

Lunyu - Kapitel 3 Abschnitt 15

Als er den großen Tempel* betrat, erkundigte sich Konfuzius nach jeder Einzelheit**. Jemand sagte: „Wer sagte, dass dieser junge Mann aus Tsou*** über die Riten Bescheid weiß? Beim Betreten des großen Tempels erkundigte er sich nach jeder Einzelheit.“

Als er dies hörte, sprach Konfuzius: „Das befindet sich in Übereinstimmung mit den Riten.“

* Im Staat Lu auf Befehl des Kaisers errichtet, um das Andenken des Herzogs von Chou zu ehren

** Der Tempelrituale

*** Konfuzius, der in der Stadt Tsou im Staat Lu geboren wurde

» Zur Startseite Weisheiten

« Konfuzius-Lunyu-Kapitel 3.14 Konfuzius-Lunyu-Kapitel 3.16 »

Konfuzius-Weisheiten aus dem Lunyu 3.15 - gesammelte Gespräche von Konfuzius mit Schülern, Abschnitt drei-fünfzehn. Weisheiten des Konfuzius. Konfuzianismus. Konfuzius-Weisheiten.