Bild von Konfuzius

Weisheiten des Konfuzius

Bei einem guten Rennpferd lobt man nicht etwa seine Kraft, sondern seinen Charakter.
(Konfuzius)

Beobachte, wie er handelt, betrachte seine Motive und untersuche, worin er seine Ruhe findet. Wie könnte ein Mensch Dir dann noch etwas verbergen?
(Konfuzius)

Bist du arm, aber gesund, so bist du ein halber Reicher.
(Konfuzius)

Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.
(Konfuzius)

Das Schlimmste ist, wenn man sich selbst vergisst.
(Konfuzius)

Der Blick auf die kleinen Vorteile macht große Leistungen unmöglich.
(Konfuzius)

Der Edle geht gegen die eigenen Fehler an, nicht gegen die Fehler der anderen.
(Konfuzius)

Der Edle gewinnt Freunde durch seine kultivierte Gelehrsamkeit. Und mit Hilfe dieser Freunde fördert er seine Menschlichkeit.
(Konfuzius)

Der Edle kommt mit allen in seiner Umgebung gut aus - der gemeine Mensch neigt dagegen zu Kumpanei und Vetternwirtschaft.
(Konfuzius)

Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.
(Konfuzius)

Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere.
(Konfuzius)

Der höhere Mensch hat Seelenruhe und Gelassenheit, der gewöhnliche ist stets voller Unruhe und Aufregung
(Konfuzius)

Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.
(Konfuzius)

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.
(Konfuzius)

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.
(Konfuzius)

Die eigenen Fehler erkennt man am besten mit den Augen anderer.
(Konfuzius)

» Weisheiten des Konfuzius Teil 2

Weitere Artikel zum Thema:

» Konfuzius

» Konfuzianismus - Die Lehre des Konfuzius

» Lun Yü - Das Buch der Gespräche mit Konfuzius




Weisheiten des Konfuzius. Konfuzianismus. Konfuzius-Weisheiten. Weisheiten aus dem Konfuzianismus. Sprüche Konfuzius. Konfuzius-Sprüche.