« Konfuzius-Lunyu-Kapitel 3.24 Bild von Konfuzius Konfuzius-Lunyu-Kapitel 3.26 »

Die Gespräche des Konfuzius

Lunyu - Kapitel 3 Abschnitt 25

Konfuzius betrachtete Shao* als vollkommen schön und vollkommen gut und betrachtete Wu** als vollkommen schön, aber nicht als vollkommen gut.***

* Von Kaiser Shun bei seiner Machtübernahme erwählte Musik

** Von Kaiser Wu bei seiner Machtübernahme erwählte Musik

*** Konfuzius hatte eine hohe Meinung von Kaiser Shun, dessen Vorgänger aufgrund seiner Tugend zu seinen Gunsten abdankte. Er hatte eine weniger hohe Meinung von Kaiser Wu, der, wenn er auch ein guter Kaiser war, die Herrschaft durch die Ermordung seines Vorgängers erlangte.

» Zur Startseite Weisheiten

« Konfuzius-Lunyu-Kapitel 3.24 Konfuzius-Lunyu-Kapitel 3.26 »

Konfuzius-Weisheiten aus dem Lunyu 3.25 - gesammelte Gespräche von Konfuzius mit Schülern, Abschnitt drei-fünfundzwanzig. Weisheiten des Konfuzius. Konfuzianismus. Konfuzius-Weisheiten.