« Konfuzius-Lunyu-Kapitel 2.20 Bild von Konfuzius Konfuzius-Lunyu-Kapitel 2.22 »

Die Gespräche des Konfuzius

Lunyu - Kapitel 2 Abschnitt 21

Es fragte jemand Konfuzius: „Warum seid ihr nicht im Staatsdienst tätig?“ Konfuzius sprach: „Im Buch* heißt es: ‚Groß ist die kindliche Ehrfurcht’ und ‚Alle Brüder sind Freunde’**. Dies auszuüben ist, als wäre man im Staatsdienst tätig. Welche Notwendigkeit besteht da noch, im Staatsdienst tätig zu sein?“

* Eines der sechs klassischen Werke, die auch Konfuzius benutzte und verbreitete

** Das Original ist im Buch nicht mehr zu finden, ist aber im Wie ku wên shang shu „Chün ch´ên“ aufgezeichnet

» Zur Startseite Weisheiten

« Konfuzius-Lunyu-Kapitel 2.20 Konfuzius-Lunyu-Kapitel 2.22 »

Konfuzius-Weisheiten aus dem Lunyu 2.21 - gesammelte Gespräche von Konfuzius mit Schülern, Abschnitt zwei-einundzwanzig. Weisheiten des Konfuzius. Konfuzianismus. Konfuzius-Weisheiten.