Historisches Archiv:

Was geschah heute vor etlichen Jahren?

Verzeichnis nach Monaten & Tagen
Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
Verzeichnis nach Datum
Bitte ein Datum auswählen:
    . .

Verzeichnis nach Personen & Ereignissen
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z

01.11.1943: Salvatore Adamo (belgischer Liedermacher und Schlagersänger)

wurde am 01. November 1943 in Comiso auf Sizilien geboren. Seine bekanntesten Hits in Deutschland hatte Salvatore Adamo mit den auf deutsch gesungenen Liedern "Es geht eine Träne auf Reisen" und "Ein kleines Glück". 


05.01.1876: Konrad Adenauer (von 1949-1963 erster dt. Bundeskanzler)

wurde am 5. Januar 1876 in Köln geboren.


22.09.1891: Hans Albers (dt. Schauspieler und Sänger)

wurde am 22. September 1891 in Hamburg geboren.


28.03.1922: Theo Albrecht (deutscher Unternehmer, Mitgründer von Albrechts Discount - kurz Aldi)

wurde am 28. März 1922 in Essen geboren. Theo Albrecht gründete 1960 Aldi Nord aus dem bis dahin gemeinsam mit seinem älteren Bruder Karl Albrecht (Aldi Süd) geführten Unternehmen. Theo Albrecht war der zweitreichste Deutsche (hinter seinem Bruder) bis zu seinem Tod im Jahr 2010.


01.12.1935: Woody Allen (US-amerikanischer Schauspieler und Filmregisseur)

wurde am 1. Dezember 1935 in Brooklyn (New York, USA) geboren. Woody Allen gilt als einer der bedeutendsten Filmregisseure unserer Zeit. 23 mal wurde Allen für den Oscar nominiert. 4 mal erhielt er den Oskar.


28.10.1780: Ernst Anschütz (deutscher Komponist)

wurde am 28. Oktober 1780 in Goldlauter geboren. Anschütz verfasste viele bekannte Volks- und Kinderlieder. Zu den bekanntesten seiner Kompositionen zählt "O Tannenbaum".


02.11.1755: Marie Antoinette (Königin von Frankreich)

wurde am 2. November 1755 in Wien geboren. Sie heiratete den französischen Tronfolger Ludwig XVI und war nach seiner Hinrichtung während der französischen Revolution Königin von Frankreich. Marie Antoinette wurde am 16.10.1793 in Paris enthauptet.


20.01.1907: Manfred von Ardenne (dt. Physiker)

wurde am 20. Januar 1907 in Hamburg geboren. Ardenne meldete insgesamt mehr als 600 Patente an. Ihm gelang 1930 die weltweit erste vollelektronische Fernsehübertragung mit Kathodenstrahlröhre.


26.04. 121: Mark Aurel (römischer Kaiser von 161-180)

wurde am 26. April 121 in Rom geboren.