Historisches Archiv:

Was geschah heute vor etlichen Jahren?

Verzeichnis nach Monaten & Tagen
Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
Verzeichnis nach Datum
Bitte ein Datum auswählen:
    . .

Verzeichnis nach Personen & Ereignissen
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z

28.10.1909: Francis Bacon (irischer Maler)

wurde am 28. Oktober 1909 in Dublin (Irland) geboren. Sein Werk "Triptych, 1976" gehört zu den 10 teuersten Gemälden der Welt.


22.11.1967: Boris Becker (deutsche Tennislegende)

wurde am 22. November 1967 in Leimen geboren. Boris Becker gewann insgesamt 64 Turniere, davon dreimal das Turnier von Wimbledon.


24.10.1927: Gilbert Bécaud (franz. Chansonnier)

wurde am 24. Oktober 1927 in Toulon (Frankreich) geboren. Bécaud wurde aufgrund seines Temperaments auf der Bühne auch „Monsieur 100.000 Volt“ genannt. 


16.12.1770: Ludwig van Beethoven (Deutscher Komponist)

wurde am 16. Dezember 1770 in Bonn geboren. 

Seine wichtigsten Werke: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55, „Eroica“, Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67, („Schicksalssymphonie“), Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68, „Pastorale“, Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 (mit Schlusschor über Friedrich Schillers Ode an die Freude; Europahymne), Oper Fidelio bzw. „Leonore“, Bagatelle „Für Elise“ a-Moll.


03.03.1847: Alexander Graham Bell (Erfinder, Großunternehmer)

wurde am 3. März 1847 in Edinburgh (Schottland) geboren. Bell entwickelte das Telefon zur Marktreife und führte dies mit der Gründung der Bell Telephone Company (heute AT&T - größter Telekomunikationskonzern der Welt) in den Markt ein. 


09.04.1933: Jean-Paul Belmondo (franz. Schauspieler)

wurde am 9. April 1933 in Frankreich geboren. 


14.02.1876: Alexander Graham Bell

beantragt beim Patentamt das Patent für die Erfindung des Telefons. Nur 2 Stunden später legt Elisha Gray einen ähnlichen, allerdings viel ausführlicheren und vor allem funktionierenden Patentantrag vor. Gray unterliegt jedoch aufgrund des zeitlichen Nachranges. Bell hatte sich für seine Telefonentwicklung bei einer Erfindung von Antonio Meucci bedient, der allerdings seine eingereichten Patente zum Telefon aus finanziellen Gründen nicht verlängern konnte.


13.05.1935: Luciano Benetton (italienischer Modeunternehmer und Mitbegründer der Benetton Group)

wurde am 13. Mai 1935 in Ponzano geboren. 


25.11.1844: Carl Benz (deutscher Ingenieur und Automobilpionier)

wurde am 25. November 1844 in Karlsruhe geboren. 


23.11.1859: Billy the Kid (US-amerikanischer Westernheld)

wurde am 23. November 1859 in New York geboren.


25.10.1838: Georges Bizet (französischer Komponist)

wurde in Paris geboren.


25.01.1943: Roy Black (deutscher Schlagersänger und Schauspieler)

wurde am 25. Januar 1943 in Bobingen-Straßberg bei Augsburg geboren.


10.12.1845: Wilhelm von Bode (deutscher Kunsthistoriker und Museumsfachmann)

wurde am 10. Dezember 1845 in Calvörde (Deutschland) geboren. Wilhelm von Bode gilt als der Mitbegründer des modernen Museumswesens. Er gründete 1904 das Kaiser-Friedrich-Museum (heute Bode-Museum) auf der Museumsinsel in Berlin. 


01.10.1881: William E. Boeing (US-amerikanischer Flugzeugkonstrukteur)

wurde am 1. Oktober 1881 in Detroit geboren. 


21.12.1917: Heinrich Böll (deutscher Schriftsteller und Nobelpreisträger)

wurde am 21. Dezember 1917 in Köln geboren. Böll gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. 1972 erhielt Böll den Literatur-Nobelpreis.


25.12.1899: Humphrey Bogart (amerikanischer Filmschauspieler)

wurde am 25. Dezember 1899 in New York (USA) geboren. Bogart wurde 1999 vom American Film Institute zum „größten männlichen amerikanischen Filmstar aller Zeiten“ gewählt. Bogart war unter anderem Hauptdarsteller in den Filmen "Casablanca" und "African Queen".


07.10.1885: Niels Bohr (dänischer Physiknobelpreisträger)

wurde am 7. Oktober 1885 in Kopenhagen geboren. Bohr erhielt den Physik-Nobelpreis 1922 „für seine Verdienste um die Erforschung der Struktur der Atome und der von ihnen ausgehenden Strahlung“.


14.04.1966: Jan Boklöv (ehemaliger schwedischer Skispringer)

wurde am 14. April 1966 in Malmberget (Schweden) geboren. Boklöv erfand 1988 im Training durch einen Absprungfehler versehentlich den sogenannten V-Stil, der 1990 die Parallel-Sprung-Technik ablöste und seither der vorherrschende Sprungstil ist. Durch die V-Form bietet der Springer dem Wind eine wesentlich größere Angriffsfläche als beim Parallel-Sprung-Stil.


15.08.1769: Napoléon Bonaparte (französischer Staatsmann und Feldherr)

wurde am 15. August 1769 auf Korsika geboren.


18.04.1480: Lucrezia Borgia (italienisch-spanische Renaissancefürstin)

wurde am 18. April 1480 in Rom geboren. Lucrezia Borgia gehörte zur Familie der Borgia, die bezüglich ihrer Machtgier und moralischen Korruption noch heute als Vorlage für viele künstlerische Darstellungen, Bücher und Filme dient. 


01.03.1445: Sandro Botticelli (italienischer Maler)

wurde am 1. März 1445 in Florenz (Italien) geboren. Botticelli zählt zu den bedeutendsten Malern der italienischen Frührenaissance. Wichtigste Werke: Porträt der Simonetta Vespucci, Die Geburt der Venus, Die Verleumdung des Apelles.


03.04.1924: Marlon Brando (US-amerikanischer Schauspieler)

wurde am 3. April 1924 in Omaha (USA) geboren.


10.02.1898: Bertolt Brecht (deutscher Dramatiker und Lyriker)

wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Wichtigste Werke: Die Dreigroschenoper, Mutter Courage und ihre Kinder, Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui, Der kaukasische Kreidekreis.


04.05.1772: Friedrich Arnold Brockhaus (deutscher Verleger)

wurde am 4. Mai 1772 in Dortmund geboren.


16.05.1953: Pierce Brosnan (irischer Schauspieler und Filmproduzent)

wurde am 16. Mai 1953 in Drogheda (Irland) geboren. Berühmt wurde Brosnan durch die Fernsehserie Remington Steele (1980er Jahre) und als 5. James Bond Darsteller (bis 2002 in 4 Filmen).


11.07.1920: Yul Brynner (US-amerikanischer/schweizerischer Schauspieler)

wurde am 11. Juli 1920 in Wladiwostok, Russland, geboren. 


06.07.1946: George W. Bush (43. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

wurde am 6. Juli 1946 in New Haven (USA) geboren.