Historisches Archiv:

Was geschah heute vor etlichen Jahren?

Verzeichnis nach Monaten & Tagen
Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
Verzeichnis nach Datum
Bitte ein Datum auswählen:
    . .

Verzeichnis nach Personen & Ereignissen
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z

01.02.1874: Hugo von Hofmannsthal (österreichischer Schriftsteller)

wurde am 01. Februar 1874 in Wien geboren.


02.02.1882: James Joyce (irischer Schriftsteller)

wurde am 2. Februar 1882 in Dublin geboren. Bekannte Werke : Ulysses und Finnegans Wake.


03.02.1873: Karl Jatho (dt. Flugpionier)

wurde am 3. Februar 1873 in Hannover geboren. Jatho ist der erste Mensch, der einen motorisierten Flug erfolgreich durchführte.


04.02.1871: Friedrich Ebert (erster Reichspräsident der Weimarer Republik)

wurde am 4. Februar 1871 in Heidelberg geboren.


05.02.1878: André Citroën (französischer Automobilkonstrukteur)

wurde am 5. Februar 1878 in Paris geboren. 


06.02.1945: Bob Marley (jamaikanischer Sänger)

wurde am 6. Februar 1945 in Nine Miles (Jamaika) geboren. Bob Marley war Mitbegründer und einer der bedeutendsten Vertreter des Reggae.


06.02.1911: Ronald Reagan (US-amerikanischer Schauspieler und 40. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika von 1981-1989)

wurde am 6. Februar 1911 in Tampico (USA) geboren.


07.02.1812: Charles Dickens (englischer Schriftsteller)

wurde am 7. Februar 1812 in Landport (England) geboren. Bekannte Werke: Oliver Twist, David Copperfield, Eine Weihnachtsgeschichte.


08.02.1955: John Grisham (US-amerikanischer Schriftsteller)

wurde am 8. Februar 1955 in Jonesboro (USA) geboren. 


08.02.1828: Jules Verne (französischer Schriftsteller)

wurde am 8. Februar 1828 in Nantes (Frankreich) geboren. Gilt als einer der Erfinder des Science Fiction-Romans.


09.02.1846: August Wilhelm Maybach (deutscher Autokonstrukteur)

wurde am 9. Februar 1846 in Heilbronn geboren.


10.02.1898: Bertolt Brecht (deutscher Dramatiker und Lyriker)

wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Wichtigste Werke: Die Dreigroschenoper, Mutter Courage und ihre Kinder, Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui, Der kaukasische Kreidekreis.


11.02.1816: Ernst Litfaß (Druckereibesitzer, Verleger)

wurde am 11. Februar 1816 in Berlin geboren. Litfaß ist der Erfinder der nach ihm benannten Litfaßsäulen.


12.02.1809: Charles Darwin (britischer Naturforscher)

wurde am 12. Februar 1809 in England geboren.  Darwin gilt als einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler überhaupt.


13.02.1903: Georges Simenon (belgischer Schriftsteller)

wurde am 12. Februar 1903 in Lüttich (Belgien) geboren. Bekannt wurde Simenon vor allem durch seine Kriminalromane um seine Hauptfigur Kommisar Maigret.


14.02.1876: Alexander Graham Bell

beantragt beim Patentamt das Patent für die Erfindung des Telefons. Nur 2 Stunden später legt Elisha Gray einen ähnlichen, allerdings viel ausführlicheren und vor allem funktionierenden Patentantrag vor. Gray unterliegt jedoch aufgrund des zeitlichen Nachranges. Bell hatte sich für seine Telefonentwicklung bei einer Erfindung von Antonio Meucci bedient, der allerdings seine eingereichten Patente zum Telefon aus finanziellen Gründen nicht verlängern konnte.


15.02.1564: Galileo Galilei (ital. Mathematiker, Physiker und Astronom)

wurde am 15. Februar 1564 in Pisa geboren.


16.02.1620: Friedrich Wilhelm von Brandenburg

wurde am 16. Februar 1620 in Cölln an der Spree geboren. Friedrich Wilhelm aus dem Haus Hohenzollern war Markgraf von Brandenburg, Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches und Herzog in Preußen. Durch Friedrich Wilhelm gelang der Aufstieg Brandenburg-Preußens zur Großmacht und das Haus Hohenzollern entwickelte sich zu einem der führenden deutschen Herrscherhäuser.


17.02.1963: Michael Jordan (US-amerikanisches Basketballidol)

wurde am 17. Februar 1963 in New York (USA) geboren. Jordan ist einer der populärsten Sportler weltweit. Der Sportsender ESPN wählte Jordan 1999 zum "Sportler des Jahrhunderts" noch vor dem Boxer Muhammad Ali.


18.02.1933: Yoko Ono (japanisch-amerikanische Künstlerin, Sängerin und Filmemacherin)

wurde am 18. Februar 1933 in Tokio geboren. Ono ist die Ehefrau des ermordeten Beatles John Lennon.


19.02.1473: Nikolaus Kopernikus (Astronom)

wurde am 19. Februar 1473 in Thorn geboren.


20.02.1909: Heinz Erhardt (deutscher Komiker, Musiker, Entertainer, Schauspieler und Dichter)

wurde am 20. Februar 1909 in Riga geboren. 


21.02.1937: Harald V. von Norwegen (König von Norwegen)

wurde am 21. Februar 1937 in Skaugum (bei Oslo) geboren. Harald V. ist seit 1991 König von Norwegen.


22.02.1788: Arthur Schopenhauer (deutscher Philosoph)

wurde am 22. Februar 1788 in Danzig geboren.


23.02.1850: César Ritz (Schweizer Hotelier und Gründer desgleichnamigen "Hotel Ritz")

wurde am 23. Februar 1850 in Niederwald (Schweiz) geboren. Ritz war ein Hotelier der Luxusklasse und wurde als „König der Hoteliers und Hotelier der Könige“ betitelt.


23.02.1899: Erich Kästner (deutscher Schriftsteller)

wurde am 23. Februar 1899 in Dresden geboren. Seine bekantesten Bücher: "Emil und die Detektive", "Das doppelte Lottchen" und "Das fliegende Klassenzimmer".


24.02.1786: Wilhelm  Grimm (Märchen- und Sagensammler)

wurde am 24. Februar 1786 in Hanau geboren. 


25.02.1842: Karl May (deutscher Abenteuerschriftsteller)

wurde am 25. Februar 1842 in Ernstthal geboren. Wichtigste Werke: Durchs wilde Kurdistan, Der Schut, Winnetou I–III, Old Surehand I-III.


26.02.1829: Levi Strauss (deutsch-amerikanischer Industrieller)

wurde am 26. Februar 1829 in Buttenheim (Deutschland)  geboren.  


27.02.1873: Enrico Caruso (italienischer Opernsänger)

wurde am 27. Februar 1873 in Neapel geboren.


28.02.1942: Dino Zoff (ehemaliger italienischer Fußballspieler)

wurde am 28. Februar 1942 in Mariano del Friuli (Italien) geboren. Zoff gilt als einer der besten Torhüter der Geschichte.


29.2.1792: Gioachino Antonio Rossini (italienischer Komponist)

wurde am 29. Februar 1792 in Pesaro (Italien) geboren.


29.02.1792: Gioachino Antonio Rossini (italienischer Opernkomponist)

wurde am 29. Februar 1792 in Pesaro (Italien) geboren. Bedeutende Werke: Der Barbier von Sevilla, La Cenerentola („Aschenputtel“)