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Ernährung für Jung und Alt

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Thema Ernährung interessieren und hoffen, Ihnen mit dem Ernährungsratgeber viele nützliche Informationen rund um die Ernährung bieten zu können.

Das Team von PlanetSenior legt viel Wert auf das Thema Ernährung, ist es doch eine wichtige Basis für ein gesundes und langes Leben. Wenn wir Ihnen mit unseren Informationen und Ratschlägen weiterhelfen und damit für Ihre Gesundheit einen Beitrag leisten können, haben wir unser Ziel erreicht.

Wie ist unsere heutige Ernährung charakterisiert?

Unsere heutige Esskultur ist durch die Industrialisierung und Globalisierung gekennzeichnet. Aus der ganzen Welt kommen immer „modernere“ Nahrungsmittel auf dem Markt, die besonders durch die Werbung publik gemacht werden. Es wird zum Beispiel suggeriert, dass Schokoriegel gesund sind, da sie wertvolle „Cerealien“ enthalten. Fettfreie Gummibärchen sollen schlank machen, da sie mit Joghurt hergestellt werden. Die Werbung kennt keine Grenzen und der unerfahrene Konsument wird es glauben.


Wir leben in einem Wohlstandsstaat, in dem vieles in Hülle und Fülle vorhanden ist. Während unsere Steinzeit-Vorfahren jagen mussten, um sich und die Familie zu ernähren, ist bei uns die Jagd auf die leckersten und neuesten Lebensmittel angesagt. Mit dem großen Unterschied, dass wir bei dieser Jagd mit Sicherheit weniger Kalorien verbrennen und die Lebensmittel nicht mehr so hochwertig sind wie früher.

Die häufigsten Ernährungsfehler

  • Wir essen zu fett.
  • Wir essen zu zuckerhaltig.
  • Wir essen zu nährstoffarm.

Zudem ist das Motiv für die Nahrungsaufnahme nicht immer Hunger, sondern häufig Langeweile, Frust, Lust oder Kummer.

Das Thema Ernährung begleitet uns das ganzen Leben: Während der Kindheit und Jugend - um „groß und stark zu werden“, im Erwachsenenalter - als wir gemerkt haben, dass zu viel Nahrung auch dick machen kann, beim Sport - um fit zu bleiben und so weiter. Auch im Seniorenalter ist die Ernährung weiterhin ein Top-Thema. Schließlich ändert sich die Körperstruktur mit zunehmendem Alter zu Lasten der Körperfette und auf Kosten der Körperzellen, insbesondere der Muskelmasse. So ändert sich im Alter auch der Nährstoffbedarf, was bedeutet, dass der Körper beispielsweise mehr Vitamine, Mineralstoffe, Omega-3-Fettsäuren benötigt, um wichtige Körperfunktionen optimal aufrecht zu halten.

10 Regeln für eine gesunde Ernährung

Beim Stöbern im Internet oder in Fachzeitschriften findet man so einiges, was man bei einer gesunden Ernährung zu beachten hat. Manches ist nützlich, manches weniger hilfreich. Und oft kommt man zu dem Entschluss, dass es einem zu aufwendig ist, gesund zu kochen, gesund einzukaufen. Doch ist es das wirklich? In Anlehnung an die Deutsche Gesellschaft für Ernährung finden Sie anschließend 10 Regeln, die in aller Kürze und Einfachheit „Gesunde Ernährung“ erklären.

Regel 1: Abwechslungsreich essen

Die „Eiweiß-Diät“ beruht darauf, nur oder hauptsächlich Eiweiß zu sich zu nehmen, die „Kohlsuppen-Diät“ verschreibt ausschließlich besagte Suppe. Jedoch benötigt der Körper mehr als diese einseitigen Ernährungsformen. Zum schnellen Abnehmen scheinen vermeintliche Wunderdiäten für manche Menschen hilfreich, jedoch fehlen dabei viele Nährstoffe. Genießen Sie daher täglich eine abwechslungsreiche Auswahl an nährstoffreichen Lebensmitteln.

Regel 2: Viel Obst und Gemüse

 Frische Zutaten sind entscheidend. Nehmen Sie täglich 5 Portionen Obst und Gemüse zu sich – kleiner Tipp: Eine Portion passt in die Hand, also zum Beispiel ein Apfel oder eine Hand voll Erdbeeren. Am besten gibt es zu jeder Mahlzeit eine Portion.

Regel 3: Getreide und Kartoffeln

 Getreideprodukte enthalten viele Vitamine und Ballaststoffe und dürfen daher in einer gesunden, ausgewogenen Ernährung nicht fehlen. Am besten verwendet man die Vollkornvarianten. Auch in der Ernährungspyramide stehen Getreideprodukte auf der dritten Stufe (s. Ernährungspyramide).

Regel 4: Milch und Milchprodukte

 Milchprodukte stehen in letzter Zeit zwar auch schon mal in der Kritik, aber sie gehören dennoch zu einer abwechslungsreichen und gesunden Ernährungsweise dazu. Schon alleine deshalb, weil Milch wertvolles Calcium liefert, das Zähne und Knochen stärkt, aber auch erforderlich ist für Muskeln und Nerven.

Regel 5: Fisch, Fleisch und Eier

 Fisch ist ein wichtiger Lieferant von Jod und Selen und sollte bis zu zweimal wöchentlich verzehrt werden. Fleisch und Eier liefern gute Mineralstoffe, sollten aber nicht zu häufig auf dem Speiseplan stehen.

Regel 6: Wenig Fett

 Die negative Bedeutung von Fett ist den meisten heute bekannt. Es begünstigt die Entstehung von Übergewicht und kann Fettstoffwechselstörungen fördern. Allerdings sind Fette auch wichtige Energielieferanten und der Organismus braucht gesundes Fett, um fettlösliche Vitamine aufnehmen zu können. Daher sollten nur geringe Mengen Fett auf dem Speiseplan stehen.

Regel 7: Genussmittel nur in Maßen

 Die bekannten Genussmittel sind Alkohol und Süßigkeiten. Diese sollten tatsächlich nicht zu oft auf dem Speiseplan stehen, ebenso zuckerhaltige Getränke. Aber auch Salz ist hier gemeint. Zu viel Salz ist nicht gesund für den Körper und sollte daher nur in Maßen eingesetzt werden.

Regel 8: Nicht auf die Schnelle

Zum einen sollte darauf geachtet werden, die Lebensmittel schonend, bei niedrigen Temperaturen zu garen. Zum anderen sollte man sich genug Zeit zum Essen nehmen. „Nebenbei etwas auf die Hand und weiter“, das mag zwar manchmal praktisch sein, aber ist so gar nicht förderlich für das Sättigungsgefühl. Und genießen geht sicher auch anders.

Regel 9: Flüssigkeit

Unter „Flüssigkeit“ verstehen Ernährungsexperten in erster Linie Wasser. Der Körper besteht zu einem Großteil daraus und braucht es zum Leben. Daher wird empfohlen, etwa 1,5 Liter Wasser täglich zu trinken, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Zur Abwechslung kann es auch schon mal ein ungesüßter Tee oder eine Saftschorle sein, aber im Verhältnis 3 : 1 (Wasser zu Saft). Sonstige Getränke zählen extra.

Regel 10: Bewegung ist unverzichtbar

Hier geht es zwar um gesunde Ernährung, aber die ist immer verbunden mit ausreichender Bewegung, um einen gesunden Lebensalltag zu erzielen. Daher öfter mal die Treppe nehmen oder das Fahrrad statt des Autos.


Wer nun gleich loslegen möchte, aber nicht weißt, womit er anfangen soll, schaut am besten mal in die interaktive Gemüsetabelle. Hier steht übersichtlich, welches Gemüse welche Nährwerte hat und was man sonst noch darüber wissen muss. 

Viele Menschen stellen sich schon früh die Fragen:

Wie muss ich mich ernähren, um meine Figur zu halten und um fit zu bleiben?
Was muss ich essen, damit ich ausreichend Nährstoffe zu mir nehme?
Welche Getränke sind gesund, welche nicht?
Sind Diäten sinnvoll?
Was kann ich abends knabbern, wenn der kleine Appetit kommt?

Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert Ihnen der Ernährungsratgeber von PlanetSenior in den nachfolgenden Kategorien.

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