Machen Bananen lustig?

In ihrer leicht krummen Erscheinungsweise sind Bananen schon nett anzusehen, aber das allein macht nicht unbedingt lustig. Beim Verzehr von Bananen sieht das schon etwas anders aus, allerdings nicht wegen der weit verbreiteten Annahme, dass das in Bananen vorhandene und durch den Verzehr aufgenommene Serotonin (gern auch "Glückshormon genannt) als Stimmungsaufheller wirkt. 

Serotonin kann jedoch nicht die Blut-Hirn-Schranke überwinden und macht daher über den Verzehr nicht lustig. Es gibt aber einen anderen "Verursacher" einer stimmungsaufhellenden Wirkung. Bei Bananen wie auch z. B. bei Schokolade bewirken die aufgenommenen Kohlenhydrate einen Produktionsschub von Neurotransmittern im Gehirn und die Ausschüttung dieser führt dann zu einer positiven Stimmungsveränderung.

Also kann die Frage, ob der Genuss einer Banane lustig (bzw. stimmungsaufhellend) macht, zumindest im theoretischen Ansatz mit "ja" beantwortet werden.

»1»2»3»4»5»6»7»8»9

« zur Fragenübersicht