« Phantasiereise Bild einer Sauna Tai Chi »

Sauna-Ratgeber

Der Begriff "Sauna"

Woher kommt eigentlich der Begriff Sauna und was bedeutet er? Waren die Finnen die Erfinder der Sauna? 

» mehr zum Begriff "Sauna"

21 Sauna-Regeln

Soll ich mit vollem Magen oder lieber hungrig in die Sauna gehen? Ist es besser, in der Sauna zu liegen oder zu sitzen? Welche Reihenfolge sollte man beim Saunieren einhalten? Welche "Ausstattung" benötige ich für einen Saunabesuch und welches Benehmen wird von mir erwartet? Ist das Abkühlen nach der Sauna wichtig?

» zu den Saunaregeln

Effekte des Saunierens

Was genau passiert in der Sauna und ist Sauna gesund? Kann man durch den Flüssigkeitsverlust beim Schwitzen in der Sauna abnehmen?

» mehr zu den Sauna-Effekten

Hinweise zum Saunabesuch

Ist zu langes Saunieren schädlich? Zuerst Dampfbad oder zuerst Sauna? Ist die Wirkungsweise von Heißwasserbädern, Dampfbädern, Schwitzbädern und Saunen unterschiedlich? Kann ich vor dem Saunabesuch essen? Wie viel Wasser verliert man beim Saunieren? Ist Sauna bei hohem Blutdruck gefährlich? 

» mehr Tipps zum Sauna-Besuch

Ablauf eines Saunabesuchs

Wie läuft ein Saunabesuch ab? Welche Reihenfolge sollte beim Saunieren eingehalten werden?

» mehr zum Ablauf eines Saunabesuchs


Wie lange bleibt man in der Sauna?

Gibt es eine optimale Dauer für einen Saunagang? Wieviele Saunagänge werden empfohlen? Wie lange sollte die Abkühlphase und die anschließende Ruhephase dauern?

» mehr zur Sauna-Dauer

Der Sauna-Aufguss

Welche Saunaaufgüsse gibt es? Welche Aufgüsse wirken besonders gut? Wie wird ein Saunaaufguss durchgeführt? Warum verbinden wir Sauna oft mit Russland und Finnland?

» mehr zum Sauna-Aufguss

Wirkungsweise des Sauna-Aufgusses

Wie funktioniert der Aufguss? Hat das Handtuchwedeln eine bestimmte Funktion?Ist starkes Schwitzen beim Saunagang gut oder eher schlecht?

» mehr zur Wirkungsweise des Sauna-Aufgusses

Sauna für Senioren

Ist die Sauna für ältere Menschen zu anstrengend oder gar ungesund? Ist ein Saunabesuch für Senioren eine Belastung oder eine Erholung für das Herz-Kreislauf-System? Müssen Senioren bestimmte Regeln für richtiges und gesundes Saunieren beachten?

» mehr zu Sauna für Senioren

« Phantasiereise Tai Chi »

© 2005-2024 PlanetSenior :: Inhalte sind notariell geschützt durch PriorMart AG