« Phantasiereise "Reise nach Paris" Phantasiereise "Sommernachtstraum" »

Phantasiereise "Sinnesreinigung"

1. Einleitung in die Phantasiereise

2. Phantasiereise

In Gedanken stellst Du dir nun vor, dass du der Pilot eines Raumschiffes bist. Das Raumschiff ist winzig klein, aber du hast genug Platz, das Raumschiff zu betreten und dich dort wohl zu fühlen.

Schaue dich in Ruhe in deinem Raumschiff um. Nehme alle Eindrücke wahr.

Während du durch dein Raumschiff gehst, bemerkst du dort viele Reinigungsgeräte.

Wenn du genau hin siehst, kannst du die unterschiedlichsten Dinge wahrnehmen. Du erkennst einen Besen, eine Bürste, einen weichen Lappen, einen Eimer und viele andere Dinge, die man braucht, um eine gründliche Reinigung durchzuführen.

Du gehst weiter durch dein Raumschiff und kommst nun in die Pilotenkanzel.

Vielleicht siehst du hier viele Hebel und bunte Lampen und Knöpfe in  deinen Farben. Schaue dir alles ganz genau und in Ruhe an. Du findest die Lenkung des Raumschiffes und nun siehst du auch den Hebel, um die Geschwindigkeit des Raumschiffes zu regulieren. Und da, zwischen all den Knöpfen, bemerkst du auch den Startschalter des Raumschiffes. Es drängt dich danach, das Raumschiff zu starten und eine Reise zu unternehmen. Eine Reise, die dich durch deinen Körper führen wird.

Durch die große Pilotenscheibe des Raumschiffes kannst du erkennen, dass du dich in deinem Körper befindest. Wenn du ganz genau hinsiehst, kannst du sehen, dass du dich in deiner rechten Hand befindest.

Du setzt dich auf den Pilotensitz des Raumschiffes und drückst den Startknopf. Sogleich vernimmst du das ruhige und gleichmäßige Brummen des Antriebes.

Vorsichtig drückst du nun den Gashebel nach vorn und das Raumschiff setzt sich langsam in Bewegung. Es umgibt dich ein Gefühl der Wärme und Vertrautheit. Hier in deinem Körper bist du zu Hause.

Langsam fliegst du durch deine rechte Hand. Schaue dir hier alles genau an. Verweile ruhig etwas und sehe dich um.

Durch deine Hand kommst du nun in deinen Unterarm. Wenn du möchtest, siehst du hier die Muskeln und die Sehnen. Wie kleine Seifenblasen schweben friedlich die Blutplättchen an dir vorbei.

Du fliegst weiter an deinem Ellenbogen vorbei und kommst nun in den Oberarm. Hier kannst du die großen Muskeln erkennen und möchtest vielleicht etwas verweilen, um dir alles genau anzusehen.

Deine Reise führt dich nun weiter über die rechte Schulter zu deinem Hals. Du siehst die großen Adern in denen ruhig und gleichmäßig das Blut pulsiert und dir ein großes Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens gibt. Alles nimmt seinen normalen Gang und du siehst, dass dein Köper seine Funktionen geschehen lässt.

Dein Raumschiff fliegt nun langsam durch deinen Hals entlang der Speiseröhre in deinen Mund. Schaue dich hier ruhig um. Nehme dir die Zeit, um dich mit der Umgebung vertraut zu machen. Du siehst deine Zunge und entscheidest dich, dein Raumschiff anzuhalten, um die Zunge zu reinigen.

Bevor du dein Raumschiff verlässt, wendest du dich deinen Reinigungsgeräten zu und suchst dir aus, was du für die Reinigung der Zunge brauchen kannst. Vielleicht nimmst du den Eimer und eine Bürste mit. Du kannst  auch andere Dinge mitnehmen und steigst nun aus dem Raumschiff aus und beginnst mit der Reinigung der Zunge. Stelle Dir vor, dass du alles gründlich sauber machst. Du entfernst den Schmutz aus jedem Winkel und reinigst auch deine Geschmacksnerven auf der Zunge.  Nach und nach wird alles sauberer und sauberer. Du fegst nun all den alten Schmutz zusammen und kehrst ihn in deinen mitgebrachten Eimer.

Wenn du jetzt mit deinem Werk zufrieden bist, sammelst du deine Gerätschaften zusammen. Du nimmst auch den Eimer mit dem Schutz mit und steigst wieder in das Raumschiff.

Nachdem du wieder auf dem Pilotensitz Platz genommen hast, setzt sich das Raumschiff langsam und behäbig in Bewegung. Durch den Mund fliegst du weiter in deine Nase. Stelle dir die Stationen der Reise durch deinen Rachen vor.

So gelangst du schließlich in deine Nase. Als du dich umschaust, siehst du an den Naseninnenwänden Schmutzanhaftungen und alte Ablagerungen. Du entschließt dich, auch hier einmal gründlich sauber zu machen.

Suche dir die geeigneten Reinigungsgeräte aus. Vielleicht nimmst du eine Leiter und den Besen und die Bürste mit und steigst nun aus dem Raumschiff. Du beginnst, die Nasenwände sauber zu machen. Stelle dir vor, was du tust. Du fegst und bürstest, bis die Nase ganz sauber ist. Sie ist jetzt ganz frei und die Luft kann wieder ungehindert durch sie strömen und du kannst ganz unbeschwert alle Gerüche wahrnehmen. Zum Schluss fegst du wieder alle Rückstände zusammen und kehrst sie in deinen Eimer.  Du schaust dich noch einmal um und prüfst, ob du auch nichts vergessen hast.

Dann betrittst du wieder dein Raumschiff und räumst deine Gerätschaften an ihren Platz. Nun setzt du deine Reise fort. Von der Nase steuerst du deine Augen an. Schaue dir deinen Reiseweg an und genieße die schöne Aussicht. Schon von weitem kannst du sehen, dass deine Augäpfel matt sind und du möchtest sie putzen bis sie wieder klar, leuchtend und glänzend sind.

Du hältst dein Raumschiff wieder an. Du nimmst den weichen Polierlappen und was du sonst noch gebrauchen kannst mit und beginnst, die Augäpfel zu polieren. Du beseitigst jeden Schleier und polierst, bis auch der letzte matte Schimmer beseitigt ist. Deine Augen strahlen und glänzen nun und nichts behindert mehr dein Sehen. Zufrieden betrachtest du dein Werk und gehst zu deinem Raumschiff zurück.

Du stellst deine mitgenommenen Dinge wieder an ihren Platz und begibst dich auf den letzten Weg deiner Körperreise. Du steuerst das Raumschiff  zu deinen Ohren. Sicher umfliegt das Raumschiff alle Hindernisse und du gelangst an das Ziel der Reise. In deinen Ohren siehst du alle die kleinen Knöchlein und das Trommelfell. Du erkennst, dass es hier ganz staubig ist. In den Ecken und Nischen liegt der Schmutz und du möchtest auch hier für Sauberkeit sorgen.

Suche dir dein Reinigungsmaterial aus. Vielleicht nimmst du auch ein  kleines  Kännchen Öl  und einen Staubwedel mit. Du verlässt  das Raumschiff und beginnst, deine Ohren zu putzen. Du fegst den Staub aus den Nischen und beseitigst mit dem Wedel  den Staub vom Trommelfell. Nachdem alles sauber ist, machst du noch ein winziges Tröpfchen Öl an die kleinen knöchernen Gelenke. Alles funktioniert nun wieder wie ein gutes Uhrwerk.

Zufrieden mit deiner Arbeit räumst du deine Gerätschaften ein und trittst  nun die Rückreise an. Schau dir noch einmal in Ruhe das Ergebnis deiner Arbeit an. Du siehst im Vorbeifliegen die glänzend sauberen Augen, gelangst durch deine freie Nase in den Mund und von dort in deinen rechten Arm.

In dem Bewusstsein, alles getan zu haben, um nun besser hören, riechen sehen und schmecken zu können, gleitet das Raumschiff aus deinem rechten Ringfinger wieder aus deinem Körper.

3. Rückhol-Phase

geschrieben von: Rüdiger Siegel (Entspannungspädagoge)

Vielen Dank vom PlanetSenior-Team.

Zu den anderen Phantasiereisen >>

Wenn Sie möchten, dass wir Ihre Phantasiereise bei uns veröffentlichen, schreiben Sie bitte an info [at] planetsenior.de.

« Phantasiereise "Reise nach Paris" Phantasiereise "Sommernachtstraum" »

© 2005-2024 PlanetSenior :: Inhalte sind notariell geschützt durch PriorMart AG