« Früchtetee Grüner Tee »

Kräutertee

Kräutertee ist im eigentlichen Sinne ein Aufgussgetränk, da es sich um kein Produkt der Teepflanze handelt. Kräutertee eignet sich perfekt als Getränk zum Ausgleich des Flüssigkeitsbedarfs, da er keine Kalorien enthält und koffeinfrei ist. Die meisten Kräutertees enthalten ätherische Öle, die eine therapeutische Wirkung besitzen. Kräutertee gilt also in vielen Fällen als natürliche Medizin, ob bei Erkältungen, Magenbeschwerden, Stress o.ä.

Kräutertee gibt es wie alle anderen Teesorten auch im Teebeutel. Da hier die Kräuter getrocknet wurden und nicht mehr frisch sind, haben sich die ätherischen Öle teilweise schon verflüchtigt und sind entsprechend nicht mehr so wirksam. Bei akuten Beschwerden eignen sich also besser frische Kräuter (frische Minze, Brennnessel...). Bekannte Kräutertees sind: Pfefferminztee, Kamillentee, Brennnesseltee, Fencheltee. Die einzelnen Kräuter mit ihren Inhaltsstoffen und Wirkungsweisen finden Sie unter der Rubrik Naturmedizin.

Zu den anderen Teesorten >>

« Früchtetee Grüner Tee »