« Die Aufstellung: Offense gegen Defence Football Spiel Schiedsrichter-Signale »

American Football - Das Spiel

Das Spiel beginnt mit einem Kick Off (Abschlag mit dem Fuß) von der 35 Yard Linie. Außer am Anfang jeder Halbzeit wird der Ball auch nach jedem Punkterfolg gekickt, also mit dem Fuß weggeschlagen. Diese Kick Offs werden weit in die gegnerische Spielhälfte geschlagen. Dort warten 1-2 Spieler (Returner) auf den Ball, um ihn möglichst weit wieder zurück zu tragen. Ziel des Returners ist es nämlich, eine gute Ausgangsposition für seine Mitspieler zu erlaufen, die dort mit dem Angriffsspiel beginnen.



Die Spielzüge

Die Offense (angreifende Mannschaft) hat vier Versuche (Downs), um mindestens 10 Yards in Richtung gegnerische Endzone zu überwinden. Gelingt ihr dies, bleibt sie in Ballbesitz und erhält eine neue Serie von vier Versuchen, um die nächsten 10 Yards zu überbrücken. So rückt man mit Laufspiel (der Ball wird getragen) oder Passspiel (Ball wird geworfen) Stück für Stück Richtung gegnerische Endzone. Dabei erhält der Quarterback (Spielmacher), als zentrale Figur der Angreifer, den Ball von seinem vor ihm stehenden Center (mittlerer Linienspieler).

Die Defence (verteidigende Mannschaft) hat das Ziel, so wenig Raum wie möglich herzugeben. Dabei wird bei Passspiel des Gegners besonders viel Druck auf den Quarterback ausgeübt, damit er unsicher oder sogar am Pass behindert wird. Die Läufe der gengerischen Runningbacks (läuft mit Ball in Richtung gegnerische Endzone) werden meist durch Linebacker, die hinter der verteidigenden Linie (Defence Line) stehen, gestoppt. 

und sonst ...

Wass passiert, wenn ein Team in drei Versuchen es noch nicht bis zum neuen Versuch (First Down) geschafft hat? Zwar steht der vierte Versuch noch aus, aber die Defence wird wohl kaum die restlichen Yards kampflos hergeben. Dann ist es sicherer, sich vom Angriffsrecht zu trennen und den Ball durch den Punter kicken zu lassen. Schade, wenn die angreifende Mannschaft noch weit vom gegnerischen Tor entfernt sein sollte, sonst hätte der Kicker versuchen können, den Ball durch die Torstangen zu schießen. Das wären dann immerhin 3 Zähler.

Das Football ABC

» Zurück zur Startseite "American Football"

« Die Aufstellung: Offense gegen Defence Schiedsrichter-Signale »