Forum

Antworten

Light-Produkte

von: Klara51

29.11.2008 - 16:41 Uhr

Beiträge: 4

Ich bin auch gerade dabei, meinen Zucker- und Süßstoffkonsum zu beschränken. Wobei ich letztens gelesen habe, Süßstoff kann im Körper ja keine Auswirkung aufs Insulin haben, da die Zusammensetzung ja ganz anders ist. Aber der psychologische Effekt ist halt da. Und man sollte sich da etwas umgewöhnen. Das schaffe ich schon so einigermaßen, meine Kanne Früchtetee, die ich morgens immer mache, weniger mit Süßstoff zu süßen als bisher. Und man kann sich wirklich dran gewöhnen!
Die Gefahr bei Lightprodukten ist sicherlich, dass manche nicht so gut schmecken und so wenig sättigen, dass man letztendlich mehr isst und so auf den gleichen Kalorienpacken kommt...

von: jasminbluete6

24.09.2007 - 15:31 Uhr

Beiträge: 3

Liebe VorAutorinnen,

kann mich der allgemeinen Abneigung gegen LightProdukte nur anschließen.
Auch das mit dem Vorgaukeln stimmt.
Noch schlimmer ist ja, daß der Körper in Aktion versetzt wird, als käme wirklich Zucker...... und letztendlich in ein Hungerloch fällt.......sicherlich läßt sich das alles wissenschaftlich fundierter ausdrücken, doch die Wirkung bleibt im Körper die gleiche - von LightProdukten bekommen wir mehr Hunger!

Thema Zucker: habt ihr euch schon mal über einen Monat erlaubt, nur die Süße der Lebensmittel zu genießen? Damit meine ich nicht nur Früchte. Selbst Zwiebeln schmecken süß, Tomaten auch.....

Je einfache wir unsere Lebensmittel zu uns nehmen, um so besser schmecken sie und um so besser kommt unser Körper damit zurecht.


lg

Jasmin

von: orchidee

07.06.2007 - 17:33 Uhr

Beiträge: 18

Ich mag Light-Produkte sowieso nicht, schmeckt viel zu künstlich. Die neue Cola Zero ist übrigens viel leckerer als Cola light, finde ich.

von: senta

29.04.2007 - 14:48 Uhr

Beiträge: 51

Hallo Giselle,

ich habe neulich zu den Light Produkten folgendes gelesen: Light bedeutet soviel wie kalorienreduziert. Meistens sind Zuckerstoffe durch Süßstoffe ersetzt worden oder das Fett wurde durch Zusatzstoffe ersetzt. Fett an sich soll gar nicht so wild sein. Ich achte eher darauf, dass ich möglichst wenig Zucker oder Süßstoffe esse. Jawohl, Süßstoffe! Ich hatte immer gedacht, dass sie keine Kalorien haben und dementsprechend nicht dick machen. Tatsächlich gaukeln sie dem Körper aber nur vor, dass etwas Süßes kommt und er stellt sich schon darauf ein. Das führt wohl dazu, dass wir nach dem Essen von süßstoffhaltigen Gerichten später noch mehr Hunger haben. Also lieber natürlichen Zucker essen, aber in Maßen.

Grüße Senta

von: giselle

25.04.2007 - 22:21 Uhr

Beiträge: 8

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was es mit den Light-Produkten auf sich hat? Ich achte sehr auf meine Ernährung und esse fettarm und kalorienreduziert. Jetzt habe ich gehört, dass Light gar nicht so gut ist. Würde mich über eine Antwort freuen.

Eure Giselle

  • Sie müssen sich anmelden um Antworten zu können!