PlanetSenior - Mitgliederbereich - PlanetSenior - Mitgliederbereich

Profil

Artikel lesen

  •  

Liebe, Leben, Lippenstift

geschrieben von Schreiberin am: 16.11.2017 - 19:25 Uhr

Blick ins Buch - Leseprobe

Mittendrin

Ein skeptischer Blick zum Himmel lässt nichts Gutes erwarten.
In kürzester Zeit hatte sich da oben so einiges zusammen gebraut, ein Unwetter zieht auf.
Rita beschleunigt ihren Gang, sie ist fest verabredet, die Zeit drängt mal wieder und außerdem will sie trockenen Fußes der drohenden Naturgewalt entkommen.
Ungeachtet dessen schickt der Himmel seine Vorboten, präsentiert sich, als wolle er schlagartig explodieren, begnügt sich allerdings mit einem Platzregen. Kurz aber heftig zeigt er seine Stärke, versucht, blitzschnell die Stadtluft von Schadstoffen zu befreien. Was übrig bleibt, ist eine ungemütliche Feuchtigkeit.
Fröstelnd mit hochgezogenen Schultern überquert Rita den trostlos aussehenden Rathausplatz. Deutlich tönen die Glockenschläge der alten Rathausuhr, verhallen auf den nahezu menschenleeren Vorplatz.
Es ist achtzehn Uhr.
Gleich hat sie es geschafft, noch ein paar Schritte, dann wird sie wieder mit den altvertrauten Frauen am runden Tisch sitzen.
Heute ist Stammtischzeit.
Kennengelernt hatten sie sich über ein Inserat, Bella war die Initiatorin, hatte mit ihrem Aufruf «Frau sucht Frauen für gesprächige Stunden am runden Tisch» einen nachhaltigen Erfolg. Viele kamen, einige gingen, andere blieben sitzen, hatten sich an jenem Abend gesucht und gefunden.
Wie immer, werden sich auch heute alle Themen bezüglich Familie, Berufsleben oder Diskussionen übers politische, Aneinanderreihen.
Gleichwohl darf die unergründliche Liebe mit all ihrer Bitterkeit und Süße nicht zu kurz kommen.
In der Altstadtgasse werfen die nostalgischen Straßenlaternen gelbliches Licht auf das nasse Kopfsteinpflaster, weisen den Weg zur urigen Pinte im Fachwerkhaus.
Insider mögen diese Kneipe, genauso Otto, den Wirt mit seiner Eigenart.
Unter anderem ist Usus, dass er zur Mitternachtsstunde seine bronzefarbene Tischglocke schwingt, um die letzte Runde einzuläuten.
Außer dienstags, dienstags ist Ruhetag.
Bevor Rita die schwere Kneipentür aufzieht, inhaliert sie noch einmal frische Luft, atmet tief durch, um anschließend in eine typische Wirtshausatmosphäre einzutauchen.
Verbrauchte Luft, Lachen, Gemurmel, unüberhörbar das Zurechtrücken von Stühlen, ebenso der übliche Klang vom Tresen überfällt sie. Die Geräuschkulisse schwirrt durch die Luft erreicht sie geballt, entweicht durch die geöffnete Tür.
Alte und Junge sitzen zusammen, zumeist sind es Stammgäste, hier und da ein paar zufällige Besucher. Jeder hat jedem irgendetwas zu erzählen.
Hinten in der Ecke sind bereits die Stammtischmädels, sitzen an ihrem angestammten Tisch in der Runde und warten auf Rita.
Mittlerweile ist im beschaulichen Stadtkern Feierabend. Manni hat ebenfalls Schluss gemacht, geht ...

zum Buch - http://t1p.de/zlf9

  • Um diesen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden!

Keine Kommentare vorhanden!

© 2005-2024 PlanetSenior :: Inhalte sind notariell geschützt durch PriorMart AG